Home   Band   Gigs   Videos   Media   Links  

Band / Franz


 

Franz Bloch

5. Juni 1967 (Sonnenkind des besten Jahrgangs!) in Landau a. d. Isar, Niederbayern

Lead-Gesang, Konzertgitarre, Westerngitarre, Bass-Gitarre, 12-saitige Gitarre, Cajon, CowBell.

 

Mein Motto

Ganz nach den Worten von Voltaire: Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!

 

Meine musikalische Laufbahn

In einem musikalischen Umfeld (Eltern 30 Jahre aktiv im Gesangsverein und Kirchenchor, Schwester spielt Klavier, Patenonkel Gitarrist in einer Rockband = Vorbild, Onkel als Unterhaltungsmusiker), ==> da muss ich wohl was abbekommen haben!

Ab dem 11. Lebensjahr Unterricht in klassischer Gitarre (der Holzprügel hängt heut im Proberaum!)obwohl ich immer Schlagzeuger werden wollte!

Rockklassiker von Eric Clapton, Cat Stevens, Eric Burdon, Donovan, usw. begleiteten meine Jugend mit der Gitarre.

Mit 16 bekam ich die Höfner E-Gitarre meines Onkels (Baujahr 1962!), die ich an das Grundig Röhrenradio meiner Oma angeschlossen habe. (auch das Ding hängt heut im Proberaum!)

Nach einer lange Pause (bis Anfang 1997), war ein spontaner Abend bei reichlich Rotwein, zusammen mit meinem Studienfreund Rainer aus Siegsdorf war die Stunde der Wiedergeburt - bis etwa drei Uhr morgens (der Verlust der Muttersprache war dann eingetreten) spielten wir die Klassiker von Spider Murphy, REM, STS, Wolfgang Ambros, den Beatles usw.

Keine 2 Wochen später kaufte ich mir meine erste Westerngitarre (Ibanez AEL) und legte wieder los mit Gitarre und Gesang, auch wenn es zu dieser Zeit hauptsächlich Kinderlieder waren.

 

Warum Musik?

Hier möchte ich Victor Hugo, einen französischen Schriftsteller zitieren: Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

oder wie es William James ausdrückt: Ich singe nicht weil ich glücklich bin, ich bin glücklich weil ich singe.

 

Vorbildmusiker bzw. Bands?

Joe Cocker, weil er authentisch ist

The Beatles, weil sie einzigartig waren

Spider Murphy Gang, weil sie sich treu geblieben sind

U2, weil sie Botschaften senden

Queen, wird´s nie wieder geben

alle Musiker vom Club 27